Alle Messen Alle Meetings
09.12.2015 (Mittwoch)

14. ZIM-Netzwerk-Jahrestagung, Berlin

Das Netzwerk „SmartCareUnit“ wurde ausgewählt, sich am 9. Dezember 2015 auf der 14. ZIM-Netzwerk-Jahrestagung mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Das diesjährige Thema der Tagung lautet: „Intelligente Vernetzung – Chancen für den Mittelstand“.

Herr Dr. Michael Czaplik und Netzwerkmanager Dr. Joachim Metter werden dabei im Rahmen eines gemeinsamen Vortrags die Ziele und erste Ergebnisse des Netzwerkes vorstellen.

Stattfinden wird die Veranstaltung im Konferenzzentrum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in der Invalidenstraße 48, 10115 Berlin.

11.06.2015 (Donnerstag)

22. Innovationstag Mittelstand des BMWi

Am 11. Juni 2015 trafen sich auf dem Gelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet, um ihre neuen Projekte, Produkte, Dienstleistungen und Verfahren vorzustellen. Projekte, die in Netzwerken initiiert wurden, sind seit Jahren fester Bestandteil dieser Leistungsschau. Das Netzwerk „SmartCareUnit“ nutzte nun schon zum zweiten Mal die Chance, Projektergebnisse vorzustellen.

Diesmal wurden in zwei Zelten die Projekte „Leitwarte“ und „Mimikmonitoring“ von den Projektpartnern aus Aachen, Freiburg und Berlin präsentiert. Beide Projekte fanden eine hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung ihrer bisherigen Arbeiten.

Insbesondere die gestengesteuerte Datenvisualisierung auf einem Medizinmonitor und die damit verbundene entfernungsabhängige Veränderung der Detaildarstellung medizinisch relevanter Daten als Gegenstand des „Leitwarte-Projektes“, vorgestellt durch das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, faszinierte das Fachpublikum und musste immer wieder aufs Neue demonstriert werden.

Die automatische Schmerzdetektion, Gegenstand des Projektes „Mimikmonitoring“, wurde ebenso praktisch demonstriert, hier durch die RWTH Aachen, was zahlreiche der insgesamt mehr als 1.700 Besucher der Veranstaltung mit Interesse verfolgt haben. Basierend auf einer komplexen Merkmalsauswertung können mit Hilfe dieses völlig neuen Ansatzes perspektivisch hochwirksame Schmerzmittel dem tatsächlichen, objektiv bestimmten Schmerz angepasst werden. Ein Weg, den auch Frau Dr. Nadine Hochhausen vom Netzwerkpartner Klinik für Anästhesiologie der Universitätsklinik der RWTH Aachen als zukunftsweisend für die moderne Schmerztherapie bezeichnet.

Neben der Präsentation der beiden Netzwerkprojekte konnten die Netzwerkmanager intensive Gespräche mit Vertretern der AiF Projekt GmbH und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH führen. Dies bot die Möglichkeit, dem Netzwerkbetreuer des VDI/VDE-IT, Herrn Max Michael Jordan, auch neue Projektideen vorzustellen.

Wie immer fand ganztägig ein intensives Networking zwischen den verschiedenen, bundesweit arbeitenden Netzwerken, Universitäten, Forschungsinstituten, forschungstreibenden Unternehmen und auch der Politik statt. 25 Parlamentarier aus allen Parteien machten sich auf den Weg vom Bundestag nach Pankow, um exemplarisch die ausgewählten Highlights der ZIM-Projekte kennenzulernen. Für das Netzwerk „SmartCareUnit“ ergaben sich neue Perspektiven, die schon bald nach dem Innovationstag durch neue direkte Kontakte umgesetzt werden konnten.

18.02.2015 - 20.02.2015 (Mittwoch)

Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege, Bremen

Auch im Jubiläumsjahr war „Smart Care Unit“ wieder auf der Industrieausstellung vertreten, die das Symposium Intensivmedizin und Intensivpflege ergänzt. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Veranstaltung hatten die Organisatoren wieder renommierte Intensivmediziner und Repräsentanten aus Fachkrankenpflege und Funktionsdiensten sowie international anerkannte Wissenschaftler zu Vorträgen versammelt. Aus dem wissenschaftlichen Beirat des Netzwerks war auch Prof. Dr. Leonhardt vom Philips Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik an der RWTH Aachen geladen.

Das Netzwerk informierte über sein Konzept  „SmartCareUnit – Intensivstation der Zukunft“ und am Messestand wurden auch Produkte des Mitgliedsunternehmens Pneumatik Berlin GmbH Medical Systems vorgestellt. Vertreter des Netzwerkpartners Probe & go Labordiagnostica GmbH verstärkten das Team während der dreitägigen Veranstaltung.

Insgesamt füllten ca. 150 Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft die Hallen des Messe und Congress Centrums an der Bürgerweide in Bremen. Die Kontaktanbahnung erwies sich diesmal schwieriger als im vergangenen Jahr, was vor allem auch an einem ungünstigeren Standort gelegen haben könnte. Die Gespräche mit Interessenten werden in jedem Fall im Interesse der weiteren Netzwerkentwicklung nachbereitet.

13.12.2014 (Samstag)

MEDICA HEALTH IT FORUM 2014 mit der SmartCareUnit am 13. November 2014

MEDICA HEALTH IT FORUM 2014 mit der SmartCareUnit am 13. November 2014
Am 13.11.14 hatte das Projekt Leitwarte unter dem Titel „SmartCareUnit – Cyber Medical Systems in der Intensivstation“ einen beeindruckenden Auftritt auf dem Forum MEDICA Health IT. Unter Leitung von Prof. Dr. Steffen Leonhardt, RWTH Aachen, Philips Lehrstuhls für Medizinische Informationstechnik traten Herr Prof. Dr.-Ing Stefan Kowalewski, RWTH Aachen Lehrstuhl für eingebettete Systeme und aus unserem Netzwerk Dr. med. Michael Czaplik (Universitätsklinikum Aachen), Prof. Dr. Joachim Rauchfuß (YACOUB Automation GmbH) und Dr. Achim Hornecker (Dr. Hornecker Softwareentwicklung) auf die Bühne.

In der Gesamtdarstellung wurde deutlich, dass das Projekt Leitwarte ein komplexes, anspruchsvolles aber auch zukunftsweisendes Projekt mit großen Chancen für die
beteiligten Partner des Netzwerkes ist.

 

MEDICA - Kleines Netzwerktreffen am 13. November 2014
Am Stand der Pneumatik Berlin Medical Systems trafen sich Vertreter des Universitätsklinikums Aachens, der Yacoub Automation, der Pneumatik, der Dr. Hornecker
Softwareentwicklung und von PromoTool. Es gab Abstimmungen zu den Projekten Mimikmonitoring und Leitwarte. Herr Dr. Rüsch gab Impulse zum Netzwerkansatz im Kontext der Diskussionen zur Ganzheitlichkeit, die weiter geführt werden sollen. Weitere Netzwerkpartner wurden am Stand der Pneumatik zu anderen Zeiten begrüßt.

22.05.2014 (Donnerstag)

21. Innovationstag des BMWi

Mehr als 300 innovative KMU und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland präsentierten die Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die mit Unterstützung des Bundes möglich wurden.
Stark frequentiert war der Stand der SmartCareUnit, weil es eines der Highlights der Leistungsschau zu sehen gab. Gezeigt wurde hier die Idee eines mobilisierenden Patientenbettes. Durch eine passive Mobilisierung wird Puls und Blutdruck des Patienten auf einem vorgegebenen Level gehalten und damit die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen unterstützt.
Zwölf Akteure der KVART GmbH, der Pneumatik Berlin GmbH Medical Systems und von PromoTool erklärten den interessierten Gästen wie Netzwerk und Bett funktionieren.

Auf dem Video des BMWi gibt es am Anfang eine kurze Sequenz mit der „bewegten Dame im KVART-Bett“ zu sehen www.bmwi.de/DE/Mediathek/videos,did=639716.html.

19.02.2014 - 21.02.2014 (Mittwoch)

Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege, Bremen

Das Netzwerk präsentierte sich vom 19. bis 21. Februar 2014 mit einem eigenen Stand auf dem 4. Symposium Intensivmedizin + Intensivpflege im Messe und Congress Centrum Bremen. Das Symposium ist das größte jährlich veranstaltete verbandsunabhängige Treffen von Intensivmedizinern und –pflegern. Insgesamt waren 4.664 Kongressteilnehmer anwesend.

Es gab im Rahmen der begleitenden Industrieausstellung 182 Aussteller. Die Veranstaltung bot gute Möglichkeiten zur weiteren Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Netzwerkes. Es konnten Kontaktgespräche u. a. mit Vertretern aus 18 Krankenhäusern und Universitätskliniken darunter auch aus Rotterdam und Graz geführt werden:

Neben dem Netzwerkansatz „SmartCareUnit – Intensivstation der Zukunft“ wurden Produkte von Netzwerkpartnern vorgestellt. Das betraf den Narkosegasfilter der Pneumatik Berlin GmbH Medical Systems, Diagnosegeräte zur Blutgerinnung der Probe & go Labordiagnostica GmbH und das SIQ – Sepsis Informationssystem zur Qualitätssicherung von G.punkt.

22.11.2013 (Freitag)

MEDICA 2013, Düsseldorf

Das Netzwerk SmartCareUnit präsentierte sich auf der MEDICA 2013 auf dem Stand der Pneumatik Berlin GmbH Medical Systems mit Roll-ups und dem Katalog der SmartCareUnit. Ein „kleines“ Netzwerktreffen fand dort am 21.11.13 statt. Themen waren die Vorbereitung der Phase II des Netzwerkprojektes und Abstimmungen zu konkreten Projektansätzen im Bereich Patientenmonitoring, Hygiene und Datenkommunikation.

Das Netzwerk SmartCareUnit stellte sich am 21. November 2013 im Rahmen der MEDICA, der weltgrößten Medizinmesse in Düsseldorf in einem eigenen Forum vor einer breiten Fachöffentlichkeit vor. Die Moderation hatte Prof. Dr. Steffen Leonhardt von der RWTH Aachen übernommen.
Neben der Vorstellung der Idee eines ganzheitlichen geschlossenen Ansatzes kommunizierten die Partner Projektansätze zum Patientenmonitoring, zur Hygiene und zur Datenkommunikation.
Diese Veranstaltung war ein erster großer Meilenstein in der Entwicklung des Netzwerkes SmartCareUnit, mit dem gleichzeitig der Weg für die weitere Entwicklung vorgezeichnet wurde: das heißt, die Technologie-Roadmap zu konzipieren und das Netzwerk als leistungsstarken Partner auch für internationale Kooperationen zu präsentieren.

 

Feedback aus dem Publikum:

Die Moderation war ganz hervorragend. Die vorgestellten Einzelprojekte waren sehr gut zusammengefasst und zusammengebracht worden.

Feedback von Herrn Dr. Volker Hempel, Geschäftsführer MEDICA HEALTH IT FORUM c/o Science Service Dr. Hempel GmbH:

Sehr geehrte Frau Dr. Voß,

die MEDICA HEALTH IT war in der Tat ein großer Erfolg. Wir freuen uns darüber sehr. Unser Erfolg ist das Verdienst unserer Referenten. Das Sie mit dem erzielten Ergebnis zufrieden sind, spornt uns weiter an. Die Video-Mitschnitte stellen wir in den nächsten Tagen ins Netz.
Vielen Dank und freundliche Grüße nach Berlin
Dr. rer. nat. Volker Hempel

Das Video zum Forum finden Sie hier: www.medica-health-it-forum.de  Menü >Home >>Services >>>Video

Vorträge zum Download:

10.04.2013 (Mittwoch)

conhIT 2013, Berlin

Auf Initiative von Dr. Czaplik aus der Universitätsklinik Aachen traf sich ein Teil der Netzwerkpartner auf der Industriemesse conhIT. Thema der Messe waren Kommunikationsschnittstellen zwischen Mensch, Maschine und der jeweiligen Peripherie – ein Bereich der auch für die „SmartCareUnit“ von besonderem Interesse ist.  Im Mittelpunkt des Treffens stand der „OP-Saal der Zukunft“. Es wurde u. a. durch die RWTH Aachen eine Operation gezeigt und dabei die Vernetzung von IT-Technik und medizinischer Gerätetechnik demonstriert.   Ebenso waren innovative Kommunikations- und Netzwerkstrukturen Gegenstand. Träger dieser Entwicklungen ist das Netzwerk „Smart-OR“, in dem 50 Partner über einen Zeitraum von vorerst drei Jahren kooperieren.

14.11.2012 (Mittwoch)

MEDICA 2012, Düsseldorf

Bereits am 14. November 2012 fand in Düsseldorf am Rande der MEDICA ein Meeting am Messestand der Pneumatik Berlin statt. Dieses erste Zusammentreffen kann als Initialmeeting für die Netzwerkgründung betrachtet werden. Verantwortliche aus interessierten Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitätskliniken trafen sich hier auf Einladung von PromoTool, um die Idee „Ganzheitliche Betrachtung und Entwicklung der Intensivstation“ vorzustellen. Diese Idee wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen. PromoTool wurde beauftragt, nach einer Möglichkeit der Förderung einer Netzwerkgründung zu suchen und dies mit dem Projektträger vorzubesprechen. Im Ergebnis dessen erfolgte dann die Beantragung einer Förderung im Programm „ZIM-Netzwerke“ die mit einer Förderzusage für die „SmartCareUnit“ endete. Heute zählen jene Akteure, die sich im November  2012 in Düsseldorf trafen,  zu den Netzwerkpartnern.